Meine Buchtipps für dich

4 x 3 Bücher, die du gelesen haben musst

selbstheilung

Dr. Alex Loyd und Dr. Ben Johnson gehen in ihrem Buch den Fragen auf den Grund, woher Krankheiten kommen, was Stress und unterbewusste Muster damit zu tun haben und wie wir sie selbst aufarbeiten und uns somit heilen können. Nach einem sehr gut verständlichen Teil über die Zusammenhänge von Körper und Geist stellen sie ihre Methode dar, die jeder selbst erlernen und für sich umsetzen kann. 

Dr. Barbara Ann Brennan, Physikerin, Psychologin, Heilerin und spirituelle Lehrerin führt in diesem Buch ein in die Tiefen der Energieheilung. Sie belegt Ihre jahrzehntelange Arbeit mit wissenschaftlichen Studien und ihrer umfangreichen Erfahrung. Es geht darum, wie Energieheilung funktioniert, um den energetischen Körper des Menschen und das uns umgebende Energiefeld. Absolut lesenswert für alle, die mit Menschen arbeiten, aber auch für Interessierte, dich sich selbst in hellerem Licht sehen wollen.

Louise L. Hay hat dieses kleine Büchlein 1983 zum ersten Mal veröffentlicht und seit dem immer weiter entwickelt. Es ist der Klassiker, der in alphabetischer Form die körperlichen Symptome, den wahrscheinlichen seelisch-geistigen Grund sowie Vorschläge für neue Gedankenmuster gibt. Dieses Buch ist zu empfehlen für Menschen, die sich damit auseinandersetzen wollen, wie ihr Körper mit ihnen spricht. 

Persönlichkeitsentwicklung

"Follow what lights you up and you will light up the world." Ein ganz wundervolles Buch für moderne Frauen, die ihr Licht in die Welt bringen und liebevoll ihre Potenziale entwickeln möchten. Rebecca Campbell beschreibt ihren Weg, wie sie Schwierigkeiten überwunden hat und welche Erkenntnisse sie daraus gezogen hat. Dieses Buch hat mich persönlich sehr berührt und ich habe es bestimmt schon drei Mal gelesen und immer mal wieder zwischendurch reingeschaut. Wenn du als junge Frau dein Licht und deine Talente in die Welt bringen möchtest, ist dieses Buch für dich. 

The Desire-Map ist ein Guidebook für alle, die sich Ziele im Einklang mit ihrem Herzen setzen möchten. Daniella La Porte führt dich durch einen Zielsetzungsprozess, an dessen Basis die Frage steht: Wie willst du dich in deinem Leben fühlen? Es stehe die Echten Bedürfnisse deiner Seele im Vordergrund. Wenn du nicht sicher bist, wo es für dich hingehen soll, was du im Leben wirklich erreichen willst, dann empfehle ich dir, dieses Buch durchzuarbeiten. Danach bist du sicherlich viel klarer auf deinem Weg!

Anne Heintze ist Coach für Hochsensible und -sensitive, Scanner-Persönlichkeiten und Hochbegabte. Dieses Buch richtet sich an die Scanner, die mit ihrer Vielbegabung und zig Talenten vor Begeisterung oft nicht wissen, wie sie eine Struktur in ihrem Leben schaffen und all ihre Talente zum Ausdruck bringen können.  Wenn du denkst, dass du eine Scanner-Persönlichkeit sein könntest, ist dieses Buch für dich! 

Psychologie

Ken Wilber ist der Vorreiter der Transpersonalen Psychologie. Er verbindet das Wissen aus den alten Weisheitstraditionen mit der modernen Psychologie. In seinem Buch 'Wege zum Selbst' beschreibt er diverse Angebote aus der Psychotherapie und den Entwicklungswegen der östlichen und westlichen Traditionen. Das Buch bietet Orientierung, indem es die einzelnen Wachstumsstrategien erklärt und sie in einen größeren Zusammenhang darstellt. Für alle lesenswert, die auf der Suche sind nach ihrem persönlichen Wachstumspfad. 

Dieses Buch ist ein Muss für Menschen auf der Suche nach dem Sinn im Leben. Viktor E. Frankl ist Begründer der Logtherapie - einer psychotherapeutischen Richtung, die die Sinnsuche des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dieses Buch hat mich unglaublich berührt, besonders auch wegen der Lebensgeschichte des Autors. Im zweiten Weltkrieg wurde Viktor Frankl im KZ Auschwitz gefangen gehalten und er hat es geschafft, einen Sinn in dieser schrecklichen Zeit zu sehen und daraus sogar seine Lebensaufgabe zu ziehen. Ein sehr tief gehendes Buch mit unglaublich viel Weisheit. 

Die Prägung durch Erfahrungen beginnt bereits im Mutterleib. Wir wissen heute, dass kleine Menschen im Bauch der Mutter bereits alles mitbekommen - Emotionen wie Stress, Angst, Freude sowie körperliche und seelische Traumata. All diese Erfahrungen legen die Basis für das weitere Leben. Bettina Alberti beschreibt an Beispielen aus ihrem Psychotherapie-Alltag, wie Erfahrungen im Mutterleib das spätere Leben beeinflussen. 

Spiritualität

Ein Kurs in Wundern ist mein absoluter Liebling. Das Buch ist aufgebaut in einen Textteil, 365 tägliche Meditationen und Übungen sowie einem Frage-Antwort-Teil für Menschen, die das Wissen aus dem Buch weitergeben wollen. Du kannst dieses Buch aber nicht mal eben abends vor dem Einschlafen lesen. Die Sprache ist recht kompliziert, die Inhalte sehr komplex und dabei ist es das Buch, das dein Leben am wahrscheinlichsten verändern wird. Durch die Übungen werden die Wahrnehmungsfilter des Ego aufgehoben, die Konditionierungen gelöst und alte Wunden geheilt. Es führt dich zur Basis deines Seins, zu deinem göttlichen Kern. Wenn du es etwas einfacher haben willst, kannst du aber auch auf Marianne Williamson oder Gabrielle Bernstein zurückgreifen. Sie übersetzen das Wissen in unsere heutige Sprache. 

Dr. Eben Alexander ist amerikanischer Neurochirurg und hat eine eigentlich nicht überlebbare Erkrankung überlebt. Nach einer seltenen Form einer Hirnhautentzündung fiel er ins Koma, seine Hirnfunktionen fielen vollständig aus doch nach sieben Tagen erwachte er wir durch ein Wunder wieder. Der vorher absolut wissenschaftlich und rational orientierte und sehr skeptische Mann erkennt, dass unser Bewusstsein nicht aus unseren Gehirnen entstehen kann - denn er macht in diesen sieben Tagen eine faszinierende Nahtoderfahrung, die er in seinem Buch beschreibt. 

OSHO beleuchtet in diesem Buch die körperliche sowie die spirituelle Dimension des menschlichen Energiekörpers. Gut zu lesen doch mit sehr viel Weisheit darüber, was unsere wahre Essenz ist und wie wir diese erfahren können. Er beschriebt seine Erkenntnisse über die energetische Dimension und den damit zusammenhängenden Emotionen und Lebensthemen. Besonders lesenswert für alle Yogis und Menschen, die sich mit den tieferen Ebenen unserer Existenz auseinandersetzen möchten. 

Alle publizierten Inhalte auf dieser Website, dem Blog und im Newsletter sind als Inspiration und zur Unterhaltung gedacht und können bei körperlichen und emotionalen Beschwerden niemals den Besuch bei einem Arzt ersetzen. Ich empfehle jedem, vor Anwendung gesundheitlicher Tipps Rücksprache mit einem Fachmann zu halten. 

© 2016 by Martina Trampnau - Heilpraktikerin & Coach| Alle Rechte vorbehalten.